Mit mehreren hundert Musiker/innen wird die New Yorker Komponistin Lisa Bielawa auf dem ehemaligen Flughagengelände ein einzigartiges Klangerlebnis schaffen: Tempelhof Broadcast. Rund eine Stunde dauert das interkontinentale Musikprojekt, das im gesamten Park stattfindet.
Berufs- und Hobbymusiker, Bands und Ensembles treffen sich heute und morgen zu einem Happening ohne festen Vorgaben, aber mit dem gemeinsamen Ziel, Raum und Klang zu verbinden. Parkbesucher/innen sind herzlich eingeladen, mitzumachen.
Lisa Bielawa ist seit 1990 in der New Yorker Musikszene aktiv. Sie ist Mitbegründerin des MATA-Festivals, Sängerin im Philip Glass Ensemble, Preisträgerin des Rome Prize für Komposition und war Resident-Komponistin des Boston Modern Orchestra Projekts. Ihr Projekt Chance Encounter ist weltweit an öffentlichen Orten aufgeführt worden.
Das Berliner Musikkonzept soll im Spätherbst auf dem heutige National Recreation Area Crissy Field unterhalb der Golden Gate Bridge mit einer weiteren Edition der Airfield Broadcasts erneut zum Klingen gebracht.
Samstag, 11. Mai, 15 bis 16 Uhr
Sonntag, 12. Mai, 14 bis 15 Uhr